Félix Ardanaz hat eine sehr intensive internationale Tätigkeit sowohl als Orchesterdirigent wie auch als Operndirigent entwickelt. Kürzlich zurückliegende Engagements umfassten u.a. Konzerte in der St. Petersburger Philharmonie mit Sängern des Mariinsky Theaters, in der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall (New York), im Wiener Musikverein, im Smetana Konzertsaal (Prag), der Salle Pleyel (Paris), der Wigmore Hall (London), im Palau de la Musica (Barcelona), im National Auditorium (Madrid), im Prado Museum, Guggenheim Museum, Aspen Festival. 

Er hat bereits als Assistenz-Dirigent an der Metropolitan Opera New York, an der Opera di Roma und am Royal Opera House Covent Garden in London gearbeitet. Zudem hat er mehr als 15 verschiedene Opern dirigiert, zuletzt „Carmen“ (St. Petersburger Philharmonie), „Cosi fan tutte“ und „Eugen Onegin“ (mit den Nordtschechischen Philharmonikern). 

Als Konzert-Dirigent hat Ardanaz mit zahlreichen Orchestern zusammengearbeitet, darunter: St. Petersburger Symphonisches Orchester, St. Petersburger Kammerphilharmoniker, Nordtschechische Philharmoniker, Mährisches Philharmonisches Orchester (Tschechische Republik), Berlin Sinfonietta, Aspen Festival Orchestra, Symphonisches Orchester Bilbao, Philharmonisches Orchester des Baskenlandes, Philharmonisches Orchester Málaga, Symphonisches Orchester Asturien, Philharmonisches Orchester Extremadura, Symphonisches Orchester Murcia, Philharmonisches Orchester La Rioja, London Sinfonietta, London Classical Soloists Orchestra, Proarte Orchester Wien, Symphonisches Orchester des Spanischen Rundfunks etc.

Nach Absolvierung seiner Diplome für Klavier und Dirigieren im Baskenland (Musikene), hat Félix Ardanaz sich an der Frederic Chopin Universität in Warschau und an der Ecole Normale in Paris auf das Dirigentenfach spezialisiert. Danach erwarb er ein Master-Diplom mit Auszeichnung an der Royal Academy of Music in London und ergänzte es noch um ein weiteres Diplom an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er war conducting fellow beim Aspen Festival und studierte ebenso am Tanglewood Music Institute. Seine Mentoren sind die Dirigenten Yves Abel, Christoph Eschenbach, Robert Spano, Simeon Pironkoff, Johannes Debus und Alexander Polianichko.

Seine Diskographie umfasst fünf Albums mit Werken von Mozart, Beethoven, Schubert, Liszt, Debussy, Ravel und den großen Meistern des französischen Barock. Seine Konzerte wurden von folgenden Radiostationen gesendet: France Musique, BBC, Classical Music America, Spanisches Nationalradio. Er bekam verschiedene Preise in internationalen Wettbewerben, u.a. den Kritikerpreis des Palau de la Musica in Barcelona, den „Golden Melomano“ CD-Preis in Spanien und ein Fulbright Stipendium.

Seine Interpretation von Musik wurde von internationalen Kritiken gelobt: „die Essenz der neuen Musikergeneration“ (Melomano); „eine angeborene musikalische und technische Komplizenschaft mit jedem Werk“ (Scherzo); „Leidenschaft und Ehrlichkeit in ihrer reinsten Ausformung“ (Ritmo); „Superlativen sind nicht genug, um seine musikalische Kunst zu beschreiben“ (Fanfare); „ein stilistisch beweglicher und ideal abgestimmter Auftritt“ (Klassik, Wien); „Félix Ardanaz strahlt mit seiner Persönlichkeit, Delikatesse und Frische“ (Le Monde); „seine Meisterschaft und Musikalität weist ihm einen Platz nahe der größten Interpreten zu“ (The Classical Music Sentinel); „mit großer Natürlichkeit, feinem Gespür und Stil“ (Pianiste, France); „mit außerordentlicher Persönlichkeit und breitgefächerten musikalischen Mitteln“ (Point Culture, Belgium); „ein Künstler von geballter Energie und mit großer Lyrik“ (Opera World); „keine Subtilität entkommt der umfassenden Führung dieses spanischen Stars“ (The Whole Note, Canada).

 

Das Repertoire von Félix Ardanaz als Dirigent spannt sich vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik, ist derzeit jedoch stark auf die Romantik und das frühe 20. Jahrhundert ausgerichtet. Ardanaz bietet einen interdisziplinären Zugang zur Kunst. Er erweiterte seinen künstlerischen Hintergrund durch ein fünfjähriges Studium der Architektur in Paris und ein Doktorat in Kunstgeschichte. Zudem ist er in verschiedene Programme zur Förderung neuer Musikgenerationen, zur Erschließung neuer Publikumsschichten und zur leichteren Zugänglichkeit von klassischer Musik, involviert.

 

biographie​

​félix ardanaz

2019

- Bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Symphonischen Orchester des Spanischen Rundfunks und Fernsehens, Teatro Monumental, Madrid:
Werke von Dvorak (Symphonie Nr. 9, „Aus der Neuen Welt“), Bartok (Konzert für zwei Klaviere und Schlagzeug) und Montsalvatge

- Interview im Melomano Magazine: „Von St. Petersburg zum Spanischen Nationalorchester“ (SIEHE GANZES INTERVIEW)

- Debut mit dem Symphonischen Orchester St. Petersburg, Rundfunkhaus, St. Petersburg:
Werke von Tchaikovsky (Symphonie Nr. 5) und Shostakovich (Symphonie Nr. 5)

- Debut im Wiener Musikverein: Klavierbegleitung der Sänger Alexandra Yangel (Mezzosopran) und Kévin Amiel (Tenor). Rückblick im Klassik Magazin (Wien)

- Konzert mit dem Symphonischen Orchester Murcia: 
Werke von Glinka (Ouvertüre zu „Ruslan und Ljudmila“), Shostakovich (Symphonie Nr. 9) und Chopin (Klavierkonzert Nr. 1)

- Klavierabend im Mozartsaal des Zaragoza Auditoriums: 
Werke von Schubert, Liszt, Chopin

2018

- Debut in der Berliner Philharmonie:
Klavierbegleitung von SongHa Choi (Violine) und Christophe Croisé (Cello)

- Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Málaga:
Werke von Smetana (Symphonische Dichtung „Mein Vaterland“) und Brahms (Ungarische Tänze)

- 7. Juli 2018, „Ardanaz‘ Rückkehr“ in die Carnegie Hall

- St. Petersburger Philharmonie: 
Bizets „Carmen“ mit Sängern des Mariinsky Theaters 

- Konzert mit dem Kammerphilharmonischen Orchester St. Petersburg:
Werke von Brahms und Shostakovich 

 

aktuelles​

„Die Essenz der neuen Musikergeneration“

(Melomano, Spanien)

„Eine angeborene musikalische und technische Komplizenschaft mit jedem Werk“

(Scherzo, Spanien)

„Superlativen sind nicht genug, um seine musikalische Kunst zu beschreiben“

(Fanfare, USA)

„Ein stilistisch beweglicher und ideal abgestimmter Auftritt“

(Klassik, Wien)

„Félix Ardanaz strahlt mit seiner Persönlichkeit, Delikatesse und Frische“

(Le Monde, Frankreich)

„Leidenschaft und Ehrlichkeit in ihrer reinsten Ausformung“

(Ritmo, Spanien)

„Seine Meisterschaft und Musikalität weist ihm einen Platz nahe der größten Interpreten zu“ (The Classical Music Sentinel, USA)

„Mit großer Natürlichkeit, feinem Gespür und Stil“ (Pianiste International, Frankreich)

„Eine technisch einwandfreie und intensiv gelebte Aufführung“

(ABC Journal, Spanien)

„Mit außerordentlicher Persönlichkeit und breitgefächerten musikalischen Mitteln“

(Point Culture, Belgien)

„Ein Künstler von geballter Energie und mit großer Lyrik“

(Opera World)

„Keine Subtilität entkommt der umfassenden Führung dieses spanischen Stars“

(The Whole Note, Canada)

„Er präsentierte ein äußerst anspruchsvolles Programm, das seine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit wiederspiegelte“

(The Catalan Music Magazine)

 

rezensionen

„Musik gibt dem Universum Seele, dem Verstand die Flügel, der Phantasie den Flug und dem Leben alles“

(Platon)

„Musik ist die Kurzschrift des Gefühls“

(Tolstoi)

„Musik ist nicht in den Noten, sondern ist in der Stille dazwischen“

(Mozart)

„Musik beginnt, wo die Worte enden“

(Goethe)

  ©  Félix Ardanaz  ©  Orpheus Classical -  2019 -  All rights reserved.    info@felixardanaz.com

  • w-facebook
  • itunes-icon.png
  • w-youtube
  • spotify.png

Felix Ardanaz has developed an intense international activity as a conductor, both in the symphonic and operatic fields. Recent engagements include concerts at the Saint Petersburg Philharmonia with singers of the Mariinsky Theatre, Berlin Philharmonie, Carnegie Hall (New York), Musikverein (Vienna), Smetana Hall (Prague), Salle Pleyel (Paris), Wigmore Hall (London), Palau de la Musica (Barcelona), National Auditorium (Madrid), Prado Museum, Guggemheim Museum, Aspen Festival, among others.

He has worked at the Metropolitan Opera House, Opera di Roma and the Royal Opera House (London) as assistant conductor. Additionally, he has conducted more than 15 opera titles. The last titles he undertook were “Carmen” (Saint Petersburg Philharmonia), “Cosi fan tutte” and “Eugene Onegin” (North Czech Philharmonic).

As a symphonic conductor, Ardanaz has worked with a broad number of orchestras, among them: Saint Petersburg Symphony Orchestra and Saint Petersburg Chamber Philharmonic; North Czech Philharmonic and Morovian Philharmonic Orchestra (Czech Republic); Berlin Sinfonietta; Aspen Festval Orchesta; Bilbao Symphony Orchestra; Philharmonic Orchestra of the Basque Country; Malaga Philharmonic Orchestra; Asturias Symphony Orchestra; Extremadura Philharmonic Orchestra, Murcia Symphony Orchestra, La Rioja Philharmonic, London Sinfonietta; London Classical Soloists Orchestra; Proarte Orchestra in Vienna; Symphony Orchestra of the Spanish Radio and Television, among others.

After finishing his Piano and Conducting Degrees in the Basque Country (Musikene), he specialized in conducting at the Frederic Chopin University in Warsaw and the Ecole Normale in Paris. Afterwards, he obtained a Masters with distinction at the Royal Academy of Music in London and completed an Artist Diploma at the University of Music and Performing Arts in Vienna. He was a conducting fellow at Aspen Festival, and studied at Tanglewood Music Institute as well. His conducting mentors are Yves Abel, Christoph Eschenbach, Robert Spano, Simeon Pironkoff, Johannes Debus and Alexander Polianichko.

His discography consists of five albums with works by Mozart, Beethoven, Schubert, Liszt, Debussy, Ravel and the great masters of the French Baroque school. His performances have been transmitted by the following radio stations: France Musique, BBC, Classical Music America and the Spanish National Radio. He has received multiple prizes at international competions, as well as the Critics’ Award of the Palau de la Musica in Barcelona, “Golden Melomano” recording award in Spain, and the Fulbright grant.

 

 

His style has been praised by international critics: “The essence of the new music generation” (Melomano); “an innate musical an technical complicity with each work” (Scherzo); “passion and sincerity in its purest state” (Ritmo); “superlative adjectives aren’t enough to describe his musical artistry” (Fanfare); "Stylistically flexible and ideally adapted performance“ (Klassik, Vienna); "Felix Ardanaz shined with his personality, delicacy and freshness (Le Monde); “his mastery and music command place him near the greatest performers” (The Classical Music Sentinel); “With great naturalness, good taste and style” (Pianiste, France); “personality out of the ordinary, with a broad number of musical resources” (Point Culture, Belgium); “artist of an intense energy and great lyricism” (Opera World); “no subtleness escapes the complete command of this Spanish star” (The Whole Note, Canada).

His repertoire as a conductor expands from the Baroque era to contemporary music, but is currently focused on the romantic period and early 20th century. Felix Ardanaz shows an interdisciplinary approach to art. He enlarged his artistic background by studying architecture for five years in Paris,  and a doctoral degree in Art History. Ardanaz is involved in various programs to help the new generation of musicians, reach new audiences and make classical music accessible.

 

biography​

​félix ardanaz

2019

- Concert at Berlin Philharmonie with clarinetist Kevin Spagnolo, first winner of the Geneva International Music Competition.

 

- Recent engagement, conducting the Symphony Orchestra of the Spanish Radio and Television: 

Works by A. Dvorak (Symphony Nº.9, "The New World", B. Bartok (Concerto for two pianos and Percussion) and Montsalvatge. Teatro Monumental (Madrid).

- Interview at Melomano Magazine: "From Saint Petersbourg to the Spanish National Orchestra" (VIEW FULL INTERVIEW)

- Debut with Saint Petersburg Symphony Orchestra, Radio House (Saint Petersburg). Works by Tchaikovsky (5th Symphony) and Shostakovich (5th Symphony).

- Debut at Musikverein (Vienna), accompanying singers Kevin Amiel (tenor) and Alexandra Yangel (mezzo). Review available at Klassik magazine (Vienna).

- Concert with Murcia Philharmonic Orchestra. Works by Glinka (Rusland and Ludmila), Shostakovich (9th Symphony) and Chopin (Piano Concerto Nº1).

- Concert at the great hall of Zaragoza's Auditorium (Mozart Hall). 

2018

- Debut at Berlin Philharmonie, accompanying SongHa Choi (violin) and Christoph Croisé (cello).

- Concert with Malaga Philharmonic Orchestra. Works by Smetana (Ma Vlast) and Brahms (Hungarian Dances).

- Ardanaz returns to Carnegie Hall, 7 July 2018.

- Opera "Carmen" by G. Bizet at Saint Petersburg Philharmonia. Singers from Mariinsky Theatre.

- Concert with Saint Petersburg Chamber Philharmonic Orchestra, works by Brahms and Shostakovich.

 

NEWS​

 “The essence of the new music generation”

(Melomano, Spain)

 “An innate musical an technical complicity with each work”

(Scherzo, Spain)

“Superlative adjectives aren’t enough to describe his musical artistry”

(Fanfare, USA)

"Stylistically flexible and ideally adapted performance“

(Klassik, Vienna)

"Felix Ardanaz shined with his personality, delicacy and freshness"

(Le Monde, France)

 

“Passion and sincerity in its purest state”

(Ritmo, Spain)

“His mastery and music command place him near the greatest performers”

(The Classical Music Sentinel, USA)

“With great naturalness, good taste and style”

(Pianiste International, France)

"A technically irreproachable and intensively lived performance"

(ABC Journal, Spain)

 

“Personality out of the ordinary, with a broad number of musical resources”

(Point Culture, Belgium)

 

“Artist of an intense energy and great lyricism”

(Opera World)

 

"No subtleness escapes the complete command of this Spanish star”

(The Whole Note, Canada)

"He presented an extremely demanding program, showing his unique and distinctive personality"

(The Catalan Music Magazine)

 

REVIEWS

“Music gives a soul to the universe, wings to the mind,

flight to the imagination and life to everything”

 Plato

 

“Music is the shorthand of emotion”

Leo Tolstoy

 

“Music is not in the notes, but in the silence between” 

Wolfgang Amadeus Mozart

"Music begins where words end"

Johann Wolfgang von Goethe

  ©  Félix Ardanaz  ©  Orpheus Classical -  2019 -  All rights reserved.    info@felixardanaz.com

  • w-facebook
  • itunes-icon.png
  • w-youtube
  • spotify.png